Dinas Tagebuch

Nicht mal Fliegen ist schöner....

Suchergebnis für: KEYWORDS:"bildung"

Sortiere nach:


Wie habe ich den Spaß an den Naturwissenschaften verloren...?

Achtung: Trägt den Titel "Längster Beitrag bisher überhaupt"

Diese Frage treibt mich neuerdings aus verschiedenen Gründen, auf die ich jetzt nicht näher eingehe, um. Da die Antwort dagegen theoretisch für Einige interessant sein könnte, möchte ich versuchen, sie öffentlich (und gnadenlos subjektiv) zu erarbeiten.

Aktion "Mehr Bildung in Blogs!"

Nach der messerscharfen Analyse meines Bannkreis-Blog-Vermieters Oliver habe ich mich ja bekanntermaßen kopfüber in die Internet-Social-Networking-Welt gestürzt und darüber schon einige sehr interessante Bekanntschaften gemacht.

Eine davon ist Melanie Unbekannt und ihr Blog www.literatenmelu.de

Dem Anspruch gerecht werdend, meinen eigenen Blog auch mal sinnvoll zu nutzen, hier mein Beitrag zu Melanies Aktion „Mehr Bildung in Blogs“ und der großen Frage, gegen welche Wand das Bildungssystem der Dichter und Denker eigentlich steuert.


Rechtschreibreform?

Es ist inzwischen fast zwei Wochen her, aber trotzdem möchte ich den "nächsten Lapsus meiner Lieblingszeitung" nicht unerwähnt lassen: Dort las man die Einladung zum "Rechtsschreibseminar für Kinder". 

Warum ich das nun nach fast zwei Wochen erwähne? Nun, gestern erfuhr ich aus erster Hand, das besagte große Düsseldorfer Tageszeitung kein Lektorat mehr beschäftigt! Unfassbar!! Gibt's denn dann wenigstens auch Recht*s*schreibseminare für Dschnurlalissten?

Wenn uns jemand verrät, wo wir Samstagsmorgens die Süddeutsche oder die FAZ her bekommen, ist er meiner ewiger Dankarkeit sicher!

Das Internet, die Gesellschaft und ich

1.
"Hey, Dina, hast du eigentlich ICQ?"
"Ja?!"
"Cool, dann gib mir mal deine Nummer, dann können wir chatten!"
"Öh, wir können uns doch auch weiter über den Gartenzaun unterhalten!"
"Ach, hihi, stimmt eigentlich!"
(Mädchen, 14 Jahre)

2.
"Ich soll Guitar Hero zum Geburtstag kaufen, was ist denn das?"
"Ein Spiel, du brauchst den Controller mit Playstationanschluss."
"Was? Wo krieg ich das denn?"
"Da und da."
----
"Die hatten es nicht mehr. Und jetzt?"
"Bestell's doch bei Ebay oder Amazon"
"Wie geht das denn?"
"Ich mach schon, sag einfach, wieviel's kosten darf."
"Oh, super, ich blick da gar nicht mehr durch!"
(Mutter, 49 Jahre)

3.
"...Unsere Bekannten, die lassen ihren Sohn den ganzen Tag dieses World of Dingsbums spielen! Unmöglich!"
"Warum?"
"Der verliert doch völlig den Bezug zur Realität!"
"Wieso? Ist er schlecht in der Schule?"
"Nein, NOCH nicht!"
"Geht er nicht mehr raus? Hat er keine Freunde?"
"Doch, aber die spielen das auch alle nur."
"Na und?"
"Nein, ich würde das meinen Kinder nicht erlauben! Auf keinen Fall!"
(Vater, 47 Jahre)

4.
"Die Tochter meiner Schwester hat letztens Hausaufgaben aufbekommen. Sie sollten was im Internet recherchieren und durften alles, was sie finden, benutzen. Außer Wikipedia, denn das wäre unglaubwürdig und nicht gut belegt."
(Vater, 37 Jahre)

Eintrag 1 bis 4 von 4