Dinas Tagebuch

Nicht mal Fliegen ist schöner....

Suchergebnis für: KEYWORDS:"hundeleben"

Sortiere nach:


Letzte Sonnenstrahlen

Ein paar kurze Impressionen des Oktobers am Niederrhein am vergangenen Wochenende, während halb Deutschland sich über den ersten Schneefall "freut"

dsc00025.jpg

Gemütlicher Jahresausklang

Wolff? Schöner Name, aber sonst? Interessiert uns nicht. Genauso wie die Wirtschaftskrise, der bevorstehende Weltuntergang, falsche und richtige Doktorarbeiten, Buchveröffentlichungen und was Euch Menschen sonst so umtreibt. Wir freuen uns über Plätzchen, zum Schlafen und zum Essen.

In diesem Sinne, auf ein wuffiges Jahr 2012!

tomwhoopy.jpg

Heimlich, still und leise... wieder Nachwuchs

Ganz heimlich hat sich unsere tierische Familie noch einmal vergrößert.

Woopi ist eine fast 5-jährige Autralian Shepherd MINI Hündin, die mehrmals Mama war und nun in Rente gehen soll. Ihr Charakter ist irgendwie ganz anders als Toms und auch doch wieder ähnlich. Ein paar ihrer Eigenschaften erinnern stark an Benni. 

Wir hatten sie zwei Wochen zur Probe und dann hat sie ihr Bündelchen gepackt und ist eingezogen. Dass Woopi Wasser genau so gern mag wie Tom, war ein Kriterium, sie zu nehmen. Jetzt genießen beide ihren (viel zu kleinen!) Garten und Spaziergänge und Hundeschule...

*platsch*

img_20110818_133813.jpg

(Bessere Bilder folgen dann...)

Lazy Afternoon

p1040187.jpg

Hot Dog

Es ist wieder heiß geworden....

sommertom2.jpg

Familiennachwuchs

Ich wollte schon häufiger eine Katze. Bisher hatte ich immer „nur“ einen Hund. Seit gut einer Woche lebt in unserem Haushalt beides.

Der Zufall wollte es, dass ausgerechnet in meinem Hundeschul-Forum Katzen angeboten wurden. Ein Viertelstreuner-Fehltritt, genauer Geburtstag unbekannt. Da hab ich einfach spontan letzte Woche ein Katzenmädchen geholt.

Und Tom? Unser hyperaktiver im Moment vollpubertierender Aussie-Hundesohn?

Dass fast nichts, außer dem Label „Hund“ an Benni erinnert, war wie erwähnt Absicht. Aber Tom hat mich bei seinem Heranwachsen nahe an den Abgrund meiner Geduld getrieben.

Zugegeben, in der Hundeschule wurde mir auch gesagt, ich verlange zu viel von, ihm. Natürlich könne ein Vierjähriger Klavierspielen lernen, aber nötig wäre das nicht. Ich habe die den Aussies nachgesagte Intelligenz einfach überbewertet. Nachdem das einmal geklärt war, wurde es besser. Tom begreift faszinierend schnell, was man von ihm möchte und inzwischen bin ich stolz auf das, was wir beide bisher erreicht haben.

Besonders schwierig war es, wenn Tom aufdrehte. Wir haben lange versucht, ihn dann zum Beispiel müde zu spielen und haben genau das Gegenteil bewirkt. Seitdem wir das wissen und ihn zu absoluter Ruhe verdonnern, ist es viel besser geworden. Dann ist Tom ein totaler Balljunkie. Leider findet er immer einen Dummen, der ihm was wirft (es muss auch kein Ball sein, ein Stock, Spielzeug oder Schneebälle tun es auch!), so dass nur intensive Erziehung hilft. Da sind wir noch dran. Das von der Hundeschule verordnete „Zwangsbekuscheln“ zur Verbesserung des Mensch-Hund-Systems ist dagegen inzwischen nicht nur akzeptiert, sondern gewünscht. Es sei denn, es ist eine Bürste im Spiel.... Tom hat Panik vor Schüssen, was Benni ja eher aufputschte (WO ist der Hase? ICH hol ihn! WO, WO??). Von ein paar jugendlichen Aussetzern abgesehen jagt Tom nicht.


Herbstspaziergang im "Depot"

Im Winter vor vier Jahren lernte ich auf einer Rennradtour das Depot kennen und wollte seitdem darüber berichten. "Das Depot" war das größte Munitionsdepot westlicher Streitkräfte in Europa. Seit 1995 stehen ca. 1200 Hektar unter Naturschutz und es hat sich eine einmalige Landschaft entwickelt. Zwischen Heidekraut, Kiefern und Birken ragen aus dem sandigen Boden Reste der beiden Verladebahnhöfe und eiserne Verstrebungen der Schutzwälle hervor, was dem Gebiet eine apokalyptisch anmutende Stimmung gibt (finde zumindest ich). Vergangenen Mittwoch habe ich einen goldenen Tag der schönsten Jahreszeit genutzt und bin den "roten Weg" gegangen.

About: Update

In jedem Ende steckt ein neuer Anfang.

Der will auch nur spielen!

Eintrag 1 bis 8 von 8